Im Rahmen der heutigen Sitzung des Verkehrsausschusses der Region Hannover hat Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz weitere Details zur Umsetzung des sprinti in der Gemeinde Wennigsen bekannt gegeben.

Der On-Demand-Service sprinti ist bereits seit einiger Zeit in Springe, Sehnde und der Wedemark unterwegs, seit Oktober ist er zudem in Burgwedel, Burgdorf, Uetze und Lehrte verfügbar. Ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 fährt sprinti dann auch in den Kommunen Neustadt, Wunstorf, Barsinghausen, Wennigsen und Pattensen.

Der sprinti wird im Pattenser Stadtgebiet zu folgenden Bedienzeiten verkehren:

• Montag-Donnerstag: 05:30 Uhr bis 01:00 Uhr des Folgetags
  • Freitag: 05:30 Uhr bis 04:00 Uhr des Folgetags
  • Samstag: 07:00 Uhr bis 04:00 Uhr des Folgetags
  • Sonntag: 08:00 Uhr bis 01:00 Uhr des Folgetags

Dazu erklärt der stellv. verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Regionsfraktion Jonas Farwig: „Ich freue mich für Pattensen, dass dieses tolle Angebot in weniger als einem Monat auch hier startet. Die ausgedehnten Bedienzeiten werden zu einer deutlichen Verbesserung des ÖPNV gerade in Randzeiten und am Wochenende führen.“

Franz erläuterte in der Sitzung zudem welche Ziele außerhalb des Pattenser Stadtgebiets vom sprinti angefahren werden. Dies betrifft die beiden S-Bahnhöfe Bennigsen und Rethen (Leine), die auf dem Hin- und Rückweg angesteuert werden können.

Für den Springer Regionsabgeordneten Brian Baatzsch (SPD) ist diese Regelung ein großer Erfolg: „Ich freue mich sehr darüber, dass der Bahnhof Bennigsen vom sprinti angefahren wird. Damit wird die Verbindung zwischen Springe und Pattensen weiter verbessert - das ist ein großer Erfolg!“ Durch die Anbindung der beiden Bahnhöfe besteht nun die Möglichkeit die S-Bahn-Linien S4 und S5 mit dem sprinti zu nutzen.“

Farwig und Baatzsch sind sich einig: „Unsere frühzeitigen Gespräche mit der Regionsverwaltung zu diesem Thema zahlen sich jetzt aus. Sprinti wird die Qualität des Pattenser Nahverkehrs auf ein neues Level bringen.“

Hintergrund:

Generelle Informationen zum sprinti finden Sie hier: https://www.regiobus.de/linien/sprinti