Zum Inhalt springen

29. November 2023: Besuch bei der Herbsttagung des Verbandes der Elternräte der Gymnasien Niedersachsens e.V

Herbsttagung des Verbandes der Elternräte der Gymnasien Niedersachsens e.V Foto: Brian Baatzsch

Auf der Herbsttagung des Verbandes der Elternräte der Gymnasien Niedersachsens e.V. im HCC am 25. November habe ich unseren kulturpolitischen Sprecher Stefan Politze vertreten.

Der Fokus in meinem Beitrag lag insbesondere auf den digitalen Herausforderungen und den Chancen der digitalen Bildung.
Uns allen ist bewusst, dass KI und die digitale Welt Einzug in unsere Klassenzimmer genommen haben. Daher ist es umso wichtiger, jetzt den Zugang zu Endgeräten und eine gute digitale Infrastruktur für alle Schülerinnen und Schüler sicherzustellen.
Mit dem Entschließungsantrag im letzten Plenum haben wir daher als SPD gemeinsam mit unserem Koalitionspartner einen Fahrplan dazu eingebracht.

Durch den Digitalpakt 2.0 werden wir der Lösung dieser Herausforderungen einen Schritt nähergekommen.

Gemeinsam streben wir danach, den Anforderungen unserer Zeit gerecht zu werden. Die größte Herausforderung bleibt jedoch aus meiner Sicht die Bekämpfung des Lehrkräftemangels. Die Lösung dieses Problems ist ein Kernanliegen meiner politischen Arbeit.

Auf die Frage des Verbandes, ob wir bereits drin sind in der „Digitalität“, habe ich geantwortet:
„Ein Boot im Wasser schwimmt nicht von allein🛶🌊“
Gemeinsam müssen wir also die weiteren Prozesse gestalten und deswegen bin ich umso dankbarer für den guten Austausch.

Vorherige Meldung: Pressemitteilungen - SPD-Regionsabgeordneter Baatzsch: „Verbindung zwischen Pattensen und Springe wird weiter verbessert“

Nächste Meldung: SPD-Regionsfraktion setzt sich für zweiten „Rangerstelle“ im Deister ein

Alle Meldungen