Seit dem 11.09 2021 bin ich auch gewähltes Mitglied im Rat der Stadt Springe. Der Stadtrat der Stadt Springe ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger und wird alle fünf Jahre in der Kommunalwahl gewählt. Derzeit hat die SPD im Rat zehn Sitze und ist zusammen mit den Grünen und einem Linken in einer Ratsgruppe. Darüber hinaus bin ich im Stadtrat in Springe Beigeordneter des Verwaltungsausschuss und Vorsitzender des Finanzausschusses.

Als Vorsitzender des Finanzausschuss habe ich einen guten Einblick in viele Themen der Stadt Springe und weiß, wo der Schuh drückt. Der Finanzausschuss beschäftigt sich erstmal, wie es der Name schon sagt mit allen Themen, die die Finanzen der Stadt Springe betreffen. Das heißt, dass alle Projekte und Bauvorhaben der Stadt Springe durch den Finanzausschuss laufen müssen und dort beschlossen werden müssen.

Als Ausschussvorsitzender erkenne ich aber auch, dass sich die finanzielle Situation der Kommunen in Niedersachsen verändert. Die Corona-Pandemie und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine haben auch große Auswirkungen auf die Kommunen in Niedersachsen und Deutschland gehabt. Wichtig ist, dass wir wichtige Projekte weitervorantreiben und uns für eine gerechte Finanzverteilung einsetzen.

Außerdem bin ich auch Beigeordneter im Verwaltungsausschuss. Der Verwaltungsausschuss ist der Hauptausschuss der Stadt Springe. Das bedeutet, dass der Verwaltungsausschuss alle zwei Wochen tagt und vom Hauptverwaltung Beamten, also dem Bürgermeister, geleitet wird. Der Hauptausschuss hat die Aufgabe die Ratssitzung vorzubereiten. Alle aktuellen Themen und Beschlüsse aus den Ausschüssen werden hier nochmal vor der Ratssitzung vorgesprochen und vorbereitet.

Eine Fraktion oder Gruppe funktioniert nur mit einem Fraktionsvorsitzenden. Seit 2016 ist das Bastian Reinhardt für SPD-Fraktion. Seit 2021 ist Bastian auch Vorsitzender der gemeinsamen Ratsgruppe mit Grünen und Linke. Seit meiner Wahl zum Ortsvereinsvorsitzenden habe ich ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis und arbeite gerne mit ihm zusammen. Die Kommunalwahl 2021 und die Landtagswahl 2022 haben uns zusammengeschweißt. Gemeinsam haben wir eine Vision wir wollen Springe voranbringen. Gemeinsam konnten wir 2021 ein gutes Ergebnis für die SPD in Springe holen. 2026 wollen wir ein sehr gutes Ergebnis holen.