Mehr finanzielle Förderung

Die Regionsversammlung hat entschieden, dass die finanzielle Unterstützung für die Frauenberatungsstellen im Jahr 2023 um 5 % erhöht wird, um den steigenden Bedarf zu decken. 💰

  • Mit den insgesamt knapp 76 000 € sollen die steigenden Personal- und Sachkosten abgedeckt werden und den Beratungsstellen die Möglichkeit gegeben werden, die dringend benötigte Hilfe anzubieten.
  • Auch mich begleitet dieses Thema seit Anfang meiner Amtszeit und ist etwas auf das ich oft bei meiner Wahlkreisarbeit angesprochen werde. Frauen benötigen einen sicheren Raum, um über Gewalt, die leider zunimmt, zu berichten und Hilfe zu erhalten. Die Bedarfe steigen weiter an, und daher ist es nur folgerichtig auch die Mittel zu erhöhen.
  • Die Frauenberatungsstellen, darunter Donna Clara Springe in der Stadt Springe und die Beratungsstelle Ronnenberg in der Stadt Ronnenberg (auch zuständig für die Gemeinde Wennigsen), spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Frauen in schwierigen Lebenssituationen und sind unverzichtbare Anlaufstellen in Zeiten steigender Gewalt.

Wenn ihr Hilfe benötigt wendet euch gerne an diese Stellen oder nutzt das Hilfetelefon unter 116 016.