Wer gerne Einblicke in die Arbeit eines Landtagsabgeordneten gewinnen möchte, hat die Möglichkeit, ein Praktikum in meinem Wahlkreisbüro zu absolvieren

Baatzsch Brian / MK

Wer mich und mein Team im Rahmen eines Praktikums oder einer Hospitation begleitet, lernt die Arbeitsabläufe im Niedersächsischen Landtag kennen. Dabei werden meine Praktikantinnen und Praktikanten aktiv in den Alltag meines Wahlkreisbüros eingebunden. Zu den Aufgaben gehören beispielsweise Terminvorbereitungen – etwa für Ausschusssitzungen und Recherchen zu politischen Themen. Zugleich bieten die Praktika und Hospitationen einen Einblick in die Arbeit im Landtag selbst, etwa durch die Begleitung zu Ausschuss- und Fraktionssitzungen oder den Besuch von Plenarsitzungen des Niedersächsischen Landtages.

Bewerbungen mit einem Lebenslauf und einem Schreiben, aus dem deine Motivation hervorgeht, gerne an mein Wahlkreisbüro.

Praktikumsberichte

Mein Name ist Jarla und ich studiere Politikwissenschaft an der Leibniz-Universität in Hannover. Im Rahmen meines Studiums muss ich ein 8-wöchiges Praktikum oder zwei 4-wöchige Praktika absolvieren. Ich habe mich für ein 8-wöchiges Praktikum entschieden, da ich so tiefere Einblicke in Strukturen und Abläufen bekommen konnte. Für mich war schnell klar, dass ich mein Praktikum gerne im Bereich der Politik machen möchte und nicht in den Bereichen Wirtschaft oder Medien. Ein Wunsch von mir war Politik und politische Entscheidungen hautnah erleben und nachvollziehen zu können. Da ich seit ein paar Jahren in meinem Ortsverein in der SPD aktiv bin, hatte ich den Kontakt zu unserem Landtagsabgeordneten Brian Baatzsch. Er ermöglichte es mir mein Praktikum bei ihm zu absolvieren und so die gewünschten Einblicke zu erhalten.

Begonnen hat mein Praktikum in einer Plenarwoche, sodass ich direkt die Möglichkeit hatte die Plenarsitzungen live mitzuverfolgen. Aber auch zu Ausschüssen und Wahlkreistermine konnte ich Brian Baatzsch begleiten. So hatte ich die Möglichkeit den abwechslungsreichen, aber auch anstrengenden Alltag eines Landtagsabgeordneten mitzuerleben. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Durch das Praktikum konnte ich enorm viele und spannende Eindrücke gewinnen, die mich auf meinem persönlichen Weg weiterbringen werden.

Brian Baatzsch hat mich immer gut miteingebunden und sich gut um mich gekümmert. Auch im Team habe ich mich herzlich aufgenommen und wohl gefühlt. Vielen Dank für diese Möglichkeit und das großartige Praktikum!

Guten Tag,

mein Name ist Jacob, ich bin 17 Jahre alt und habe in den letzten 3 Wochen Brian

Baatzsch als Praktikant bei seinem Arbeitsalltag begleitet.

Als ich erfahren habe, dass ich in der 11. Klasse ein 3-wöchiges Schülerpraktikum machen muss, hatte ich, wie die meisten anderen Schüler auch, keine Idee wo ich dieses machen sollte. Da ich aber sehr politikinteressiert bin, wurde mir empfohlen es doch bei einer Partei oder einem Landtagsabgeordneten zu versuchen. Durch seine Website bin ich dann auf Brian Baatzsch, dem Landtagsabgeordneten in meinem Wahlkreis, aufmerksam geworden und habe mich einfach mal beworben. Zu meiner Überraschung wurde ich dann auch angenommen.

Ich erinnere mich noch gut wie nervös ich an meinem ersten Tag war. Brian und seine Mitarbeiter (Grüße gehen raus an Heike, Anton und Tim) haben mich allerdings sehr gut aufgenommen und so war diese Nervosität schnell verflogen. Während meines Praktikums durfte ich verschiedene Aufgaben übernehmen wie zum Beispiel das Schreiben von Anfragen an den Bürgermeister und das Verteilen von Flyern.

Auch hatte ich die Möglichkeit einen einzigartigen Einblick in die Politik zu gewinnen.

Da Brian als Landtagsabgeordneter, Regionsabgeordneter, sowie im Rat der Stadt Springe tätig ist gab es auch viel zu sehen. So war ich zum Beispiel im Niedersächsischen Landtag und durfte den verschiedensten Arbeitskreisen und Ausschüssen mit den anderen Abgeordneten beiwohnen. Leider gab stand während meines Praktikums keine Plenarsitzung an. Dafür war ich aber bei Fraktionssitzungen anwesend und durfte Brian bei seinem Besuch von einem Bauernprotest, einer Musikschule, welche mehr Fördermittel benötigte, einer Fahrschule, die Probleme mit der Regionsverwaltung haben, und vieles Mehr begleiten.

Im Gesamten war mein Praktikum im Landtagsbüro von Brian Baatzsch wirklich großartig. Ich hatte unglaublich viel Spaß und habe während den drei Wochen vielen interessanten Terminen beigewohnt und eine Menge netter Menschen kennengelernt. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich noch mal bei Brian und seinen Mitarbeitern zu bedanken, die diese drei Wochen zu einer tollen Zeit gemacht haben. Wenn ihr also auch noch ein Praktikum sucht und ihr euch für Politik interessiert, versucht es doch bei der SPD oder direkt bei einem Abgeordneten, kann ich nur empfehlen.