Pressemitteilung

Vor kurzen wurde das neue Nahverkehrskonzept für die Stadt Hemmingen vorgestellt. Eine Überarbeitung war notwendig, da im Dezember der neue Stadtbahn-Haltepunkt in Hemmingen eröffnet wird. Positiv ist das auch für die Springerinnen und Springer, denn auch die Linie 360 wurde damit erneut überarbeitet. „Bis zuletzt stand immer wieder eine Einstellung der Linie 360 im Raum, daher habe ich schon frühzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass der neue Endpunkt in Hemmingen Chancen auch für die Linie 360 eröffnen kann,“ so Baatzsch der als Regionsabgeordneter aus Springe im wichtigen Verkehrsausschuss sitzt. Er begrüßt daher die Ergebnisse die nun vorgestellt wurden.

Dass die Buslinie nicht nur für den gebürtigen Lüderser ein wichtiger Aspekt der Daseinsvorsorge ist, hat vor allem auch das Engagement von Dr. Eberhard Brezski in der Regionsversammlung in der vergangenen Wahlperiode gezeigt. Baatzschs Vorgänger in der Region hat in der letzten Ratssitzung deutlich gemacht, warum die Linie 360 auch über Lüdersen und Bennigsen hinaus eine wichtige Bedeutung hat: „Sie ermöglicht zusätzlich auch den Gestorfern und Eldagsern eine weitere Möglichkeit um nach Hannover zukommen.“ Und genau an der Stelle sagt Baatzsch: „hat sich in den vergangenen Monaten während der Probleme im S-Bahn-Netz gezeigt, dass diese Buslinie auch wichtig für die Daseinsvorsorge ist.“

Er geht dabei noch einen Schritt weiter und begrüßt daher die Lösung die nun gemeinsam gefunden wurde: „Die Buslinie 360 fährt nicht nur in relativ kurzer Zeit direkt zum Endpunkt in Hemmingen, sondern Sie bildet darüber hinaus noch die Verbindung zur Peiner Straße.“ Eine Querverbindung die weitergehend auch positiv bewertet werden kann, denn bisher musste man mit der S-Bahn etwa 30 Minuten bis Hauptbahnhof fahren und dann mit der Straßenbahn erneut etwa 15 Minuten herausfahren. „Im Stadtgebiet von Springe gibt es viele Beschäftigte die um die Peiner Straße herum ihren Arbeitsplatz haben. Für diese Personen wird die Querverbindung eine deutliche Zeiteinsparung mit sich bringen und wunderbare Ergänzung im ÖPNV-Angebot darstellen bis der Bahnhof Waldhausen Ende des Jahrzehnts eröffnet wird.“ Neben dem Erhalt der Buslinie konnte zusätzlich erreicht werden, dass der Takt am Wochenende wieder erhöht wird. „Ein großer Erfolg und wichtiger Schritt in Richtung Verkehrswende. Es freut mich das die Region Hannover Ideen aufnimmt und umsetzt“, sagt der Regionsabgeordnete Baatzsch. Baatzsch freut sich, denn damit hat er weiteres seiner Wahlversprechen in kürzester Zeit verwirklichen können.