Wahlkreisbesuch

Am Donnerstag besuchte der Landtagsabgeordnete Brian Baatzsch im Rahmen seiner Herbstreise das Diakonielädchen für Kinder in Ronnenberg, das in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feierte. Während seines Besuchs betonte Baatzsch: "Diese Einrichtung hat eine wichtige Rolle. Sie ist nicht nur ein sozialer Treffpunkt, sondern auch ein bedeutender Bestandteil des sozialen Netzwerkes in Ronnenberg und Empelde."

Das Diakonielädchen Kids kooperiert erfolgreich mit den Jugendwerkstätten des "Roten Fadens". Hier werden abgegebene Spenden von den engagierten Teilnehmerinnen der Jugendwerkstätten aufbereitet und im Lädchen präsentiert. Sowohl die Präsentation der Spenden als auch die Logistik werden eigenständig von den Teilnehmerinnen organisiert. Diese Zusammenarbeit ermöglicht den Frauen nicht nur das Erlernen neuer Fertigkeiten, sondern auch eine sozialpädagogische Begleitung, um Ideen für ihren weiteren Berufsweg zu entwickeln.

Das Lädchen hat außerdem wichtige internationale Kooperationen mit einer Kirchengemeinde in Nigeria und dem Friedensdorf International. Ein besonderes Projekt besteht in Zusammenarbeit mit der IGS Vahrenheide zum Thema "Upcycling". Upcycling ist generell ein zentrales Anliegen des Lädchens, das aktiv dazu beiträgt, Ressourcen zu schonen und die Umweltbelastung zu reduzieren.

Die zunehmende Kinderarmut und Jugendarbeitslosigkeit machen Einrichtungen wie das Diakonielädchen Kids unentbehrlich für viele Menschen. Um langfristig eine sichere Planung für das Lädchen, die Jugendwerkstätten und die damit verbundenen Beratungseinrichtungen zu ermöglichen, ist eine dauerhafte institutionelle Förderung von großer Bedeutung. Die Jugendwerkstätten haben bereits seit 36 Jahren Projektstatus. Mit einer kontinuierlichen finanziellen Unterstützung könnten nicht nur die Jugendwerkstätten und das Diakonielädchen, sondern auch die Beratungseinrichtungen gestärkt werden. "Es ist entscheidend, alle relevanten Akteure und Ansprechpersonen an einen Tisch zu bringen, um die bestmögliche Lösung für das Diakonielädchen Kids, die Jugendwerkstätten und die Beratungseinrichtungen zu finden. Ich werde mich nachdrücklich für eine dauerhafte institutionelle Förderung einsetzen", betonte Brian Baatzsch während seines Besuchs.