Im Nachtragshaushalt haben sich die Fraktionen der SPD und der Grünen im Niedersächsischen Landtag darauf geeinigt, die Zulage für die Polizei, die Feuerwehr und den Justizvollzug zu erhöhen.

Niedersachsen steht dabei im Ländervergleich an erster Stelle. Mit der Erhöhung möchte man den Menschen Wertschätzung zukommen lassen, die regelmäßig ihre Gesundheit für unsere Sicherheit einsetzen. Nicht nur Polizistinnen und Polizisten und die Feuerwehr, sondern auch die Beamtinnen und Beamten im Justizvollzug leisten einen ehrblichen Teil für unserer Gesellschaft. Die Erhöhung der Zulage auf 180 Euro ist somit der richtige Schritt. Durch die vielen Gesprächen, die ich als Landtagsabgeordneter in meinem Wahlkreis mit Sicherheitskräften führe, habe ich einen guten Eindruck von der Arbeit bekommen und kann eine Erhöhung nur unterstützen.