Das Lehrschwimmbecken an der Grundschule Bennigsen wird saniert und das Land Niedersachsen beteiligt sich mit 1.642.960 Euro aus dem Sportstätteninvestitionsprogramm für Bäderinfrastruktur.

 

Für mich ist diese Nachricht etwas ganz Besonderes: In diesem Becken habe ich selbst schwimmen gelernt. Umso mehr freue ich mich, dass hier nun die nächste Generation die Möglichkeit bekommt, unter guten Bedingungen sicher schwimmen zu lernen.

 

Gerade heute ist das wichtiger denn je. Rund 20 Prozent der Grundschulkinder können nicht schwimmen. Damit Kinder künftig wieder besser geschützt sind und das Schwimmen als wichtige Lebenskompetenz erlernen, investiert das Land Niedersachsen gezielt in die Modernisierung von Lehrschwimmbecken.

 

Mit dem Sportstätteninvestitionsprogramm in Höhe von 25 Millionen Euro werden in ganz Niedersachsen kommunale und vereinsgebundene Sportstätten modernisiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Lehrschwimmbecken in Hallenbädern, also genau den Einrichtungen, die entscheidend für den Schwimmunterricht in Grundschulen sind.

Jedes Kind in Niedersachsen soll die Möglichkeit haben, schwimmen zu lernen. Schwimmen zu können ist eine grundlegende Fähigkeit, die für die Sicherheit und Gesundheit von Kindern entscheidend ist.
Daniela Behrens (Ministerin für Inneres, Sport und Digitalisierung)

Dass auch Springe von diesem Programm profitiert, ist ein starkes Signal für unsere Kinder, für die Sport- und Bildungsinfrastruktur in der Region und für die Sicherheit im Wasser.

Ich danke allen Beteiligten, die diesen Antrag unterstützt und auf den Weg gebracht haben. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Schwimmenlernen auch in Zukunft möglich bleibt.