Dritte Kraft für Niedersachsen

Nachdem die SPD-Landtagsfraktion letztes Jahr schrittweise die Dritte Kraft in den Krippen umgesetzt und zudem die Eltern durch den Wegfall der Kita-Gebühren entlastet hat, muss jetzt weiter in die Qualität unserer Kitas investiert werden“ unterstreicht Brian Baatzsch, Kandidat der SPD für den niedersächsischen Landtag.

Die Dritte Kraft in den Kitas wird im Rahmen eines Stufenplans eingeführt, dies wurde im vergangenen Jahr mit Hilfe des Kita-Gesetzes verankert. „Zudem werden wir weitere Maßnahmen ergreifen, um dem ausgeprägten Fachkräftemangel in sozialen Branchen engagiert entgegenzuwirken“ ergänzt Baatzsch, dem die betreffenden Themengebiete Kitaversorgung/Kitabetreuung ganz besonders wichtig sind.

Die Dritte Kraft spielt im Maßnahmenportfolio eine immer wichtigere Rolle, „da nur mit mehr Personal die Arbeitsbelastung auf den Schultern der Erzieherinnen und Erzieher spür- und sichtbar verringert werden kann“ hält Brian Baatzsch fest. Aus seinen zahlreichen Gesprächen hat er mitgenommen, dass die Dritte Kraft ein echter Gewinn für alle ist. Für unsere Kinder, für den Kita-Betrieb und für die Belegschaft. „Lassen Sie uns daran weiter anknüpfen - das geht nur gemeinsam und mit einem ordentlichen Durchhaltevermögen. Das 1 Mrd. € Landespaket der SPD bildet hierfür eine solide Grundlage “ unterstreicht Baatzsch und wirbt um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler für die Landtagswahl am 9. Oktober