Die sozialdemokratische Fraktion möchte mit dem Tag auf die zahlreichen Sportvereine in Niedersachsen aufmerksam machen. Symbolisch kommen die Abgeordneten an diesem Tag in Trikots von Sportvereinen aus ihrem Wahlkreis zusammen. Mit dabei ist auch der Landtagsabgeordnete Brian Baatzsch. “Wir haben im Wahlkreis so viele tolle Sportvereine, die alle so eine gute Arbeit leisten, da wollte ich keinen Verein bevorzugen. 

Ich habe mich jedoch in diesem Jahr entschieden das Trikot des Faustballteams des TUS Empelde zutragen
Brian Baatzsch

Er erklärt, dass er sich bewusst für das Faustballtrikot entschieden, um auch mal auf den schönen Sport aufmerksam zu machen, den etwa 30000 Deutsche spielen. Er führt weiter aus, dass vor kurzer Zeit auch das Vereinsheim niedergebrannt ist und der Verein eine großartige Arbeit leistet für die er Ihn auf diese Weise auch nochmal würdigen möchte. Baatzsch, der selbst viel Sport in seiner Jugend getrieben hatte, lobte abschließend die zahlreichen Ehrenamtlichen in den Sportvereinen in seinem Wahlkreis: “Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Vereinsarbeit nicht immer leicht ist, umso mehr wertschätze ich die Menschen, die sich trotzdem immer weiter für ihren Verein einsetzen.“ 

Trikottag

Baatzsch wird am Dienstag den 11.06 den ganzen Tag das Trikot tragen und hat Termine mit Schulleitungen im Wahlkreis und mehrere Arbeitskreissitzungen im niedersächsischen Landtag: „Da der Kern des Aktionstages ist, in Alltagssituationen auf den Sport aufmerksam zu machen, ist es für mich selbstverständlich den ganzen Tag während meiner Termine das Trikot zutragen.“ In den kommenden Jahren möchte Baatzsch erneut an dem Aktionstermin teilnehmen, jedoch Trikots von anderen Vereinen in seinem Wahlkreis tragen: „So möchte auch ich im Rahmen meiner Möglichkeiten die Vielseitigkeit des Vereinslebens in meinem Wahlkreis in den Vordergrund rücken.“ Letztes Jahr hatte Baatzsch das Trikot des FC Bennigsen getragen.