Die wiederholten Überschwemmungen der Bahnunterführung am Wennigser Bahnhof hatten zu erheblichen Behinderungen und Unannehmlichkeiten für Pendler*innen und Anwohner*innen geführt. Nach Beschwerden bei der Gemeindeverwaltung durch Bürger*innen und Gesprächen mit der deutschen Bahn konnte kürzlich eine Lösung gefunden werden. 

Auch die GRÜNE Fraktion aus dem Gemeinderat Wennigsen hatte zuvor die Gemeindeverwaltung aufgefordert, mehr Druck auf die Deutsche Bahn auszuüben, um den Missstand nun endlich zu beheben. Hierzu berichtete die HAZ bereits am 05.12.2023.

Im Frühjahr hatte sich dann auch Brian Baatzsch, Landtagsabgeordneter der SPD, der Sache angenommen. Im Rahmen seines letzten Plenarrandgesprächs mit Vertretern der Deutschen Bahn wurde ihm nun am vergangenen Freitag mitgeteilt, dass der Wasserabfluss und die vorhandenen Pumpen instandgesetzt wurden. 

„Es war mir ein besonderes Anliegen, die Situation an der Unterführung schnell zu verbessern. Die Mitarbeitenden der DB haben hier gute Arbeit geleistet. Ich freue mich, dass wir nun eine Lösung gefunden haben,“ so Baatzsch.

Damit sollte die Bahnunterführung bei künftigen starken Regenfällen nicht überflutet werden können. Baatzsch fügt hinzu: „Bei dem starken Regen am Pfingstmontag und dem Dienstag darauf hat sich schon deutlich gezeigt, dass die neue Anlage funktioniert.“