Barriefreier ÖPNV

Mit einem Investitionsvolumen von 1,2 Mio. € wird der barrierefreie Umbau von 13 Bushaltestellen in der Region Hannover umgesetzt. In Springe werden insgesamt fünf Bushaltestellen umgebaut. Beeindruckend dabei: Das Land Niedersachsen fördert 75% der zuwendungsfähigen Baukosten. – Regions- und Landtagsabgeordneter Brian Baatzsch, SPD, unterstützt diese bedeutende Entwicklung für die Mobilität in der Region Hannover.

"Seit 2001 setzen wir uns kontinuierlich für ein flächenhaftes, barrierefreies Bussystem in der Region Hannover ein. Mit der aktuellen Investition in 13 Bushaltestellen, wobei fünf davon in meinem Wahlkreis liegen, gehen wir einen entscheidenden Schritt weiter in Richtung eines inklusiven und zugänglichen Verkehrssystems", erklärt Baatzsch.

Die Bushaltestellen werden so gestaltet, dass sie die Grundanforderungen an eine barrierefreie Nutzung erfüllen. So werden unter anderem neue Warteflächen hergestellt und die Bordsteine angehoben. Dies ermöglicht Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, den öffentlichen Nahverkehr problemlos zu nutzen.

Die Investitionen sind dabei für 2023 und 2024 geplant.

Projekthighlights:

• Investition: 1,2 Mio. € für den Umbau.
  • Standorte: Burgwedel, Gehrden und Springe.
  • Förderung: Das Land Niedersachsen trägt mit einer Förderung von 75% bei.
  • Ziel: Gewährleistung eines flächenhaften, barrierefreien Bussystems.

Folgende Bushaltestellen:

1. Springe/Schiergrund