Brian Baatzsch unterstreicht die Rolle der Musikförderung: La festa musicale aus Hemmingen erhält finanzielle Unterstützung

Das Land Niedersachsen intensiviert in die Musikkultur: Mit einer Förderung von insgesamt etwa 600.000 Euro werden 41 Musikprojekte unterstützt. Dieses Engagement spiegelt die Vielfalt der Musikszene wider, von klassischen Orchesterprojekten über populäre Open-Air-Festivals bis hin zu avantgardistischen Veranstaltungen der Neuen Musik.

„Musik verbindet Menschen. Sie bereichert das Leben auf vielfältige Weise und stärkt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, da jeder ihre Sprache auch ohne Worte versteht“, sagt Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs. „Mit unserem Programm fördern wir die niedersächsische Musikszene und ihre kreaTIven Köpfe. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Zahl der Anträge sowie ihre inhaltliche Qualität erneut merklich erhöht. Das zeigt: Niedersachsen hat eine lebendige Musiklandschaft voller InnovaTIonskraft, die einem breiten Publikum zugänglich sein soll. Dabei wollen wir unterstützen.“

Auch befinden sich unter den geförderten Projekten ein Projekt aus Hemmingen. So wird das La festa musicale mit dem Projekt "la festa! 10 nach 10" mit 10.000 Euro gefördert.

Insgesamt wurden 69 Anträge für die Musikprojektförderung 2024 eingereicht, was die wachsende Bedeutung der Musikförderung in Niedersachsen unterstreicht.

Brian Baatzsch, Landtagsabgeordneter, unterstreicht die Bedeutung dieser Förderungen für seinen Wahlkreis und die gesamte Region: "Diese Projekte tragen nicht nur zur kulturellen Vielfalt und Qualität bei, sondern fördern auch den kulturellen Austausch und das Verständnis innerhalb der Gemeinschaft."